Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

KopfÜber

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

Wer anders schaut gewinnt! Und zwar neue Sichtweisen! Kopf Übeɹ ist für alle Großraumdenker, Freiraumjunkies, Platzhalter und Um-die-Ecke-Gucker und lädt ein zum kritischen Besuch in die "gute Museums-Stube".

In Kopf Übeɹ können Karlsruher Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren einen Blick hinter die Kulissen eines Museums werfen, den Ausstellungsmachern, Museumstechnikern und anderen Mitarbeitern über die Schulter schauen und endlich mal sagen, wie sie sich ein Museum wünschen. Besonders jungen Menschen, die bisher wenig Zugang zu Museen und kulturellen Angeboten haben, wird sich eine Tür öffnen, die sie in einen Raum gestalterischer Möglichkeiten führt.

Ausgehend von einer Erkundungsreise durch das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie erfahren die ersten Teilnehmer alles rund um den dortigen Museums- und Ausstellungsbetrieb. Unterstützt von Vermittlern der ZKM | Museumskommunikation, Künstlern und Handwerkern erlernen sie verschiedene Medien- und Kulturtechniken und können diese anschließend als Profis an Gleichaltrige weitergeben. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmer dann ein Gestaltungskonzept für einen eigenen Ausstellungsraum, welcher in der Folge mit eigenen Inhalten bespielt wird. Die kreative Auseinandersetzung erfolgt über mediale und handwerkliche Techniken wie Möbel- und Textildesign, Zeichnen, Innenarchitektur, bis hin zu Fotografie und Video. Das so entwickelte Konzept kann die gängige Idee vom Museum unter Umständen auf den Kopf stellen und es genau dadurch ein Stück weit in die Welt der Teilnehmer hineintragen.

2017 liegt der inhaltliche Fokus des Kooperationsprojekts mit den Jugendlichen auf den

alltagsbestimmenden Sozialen Medien und dem Internet, die sowohl für die Jugendlichen wie auch fürMuseen von zentraler Bedeutung sind und stets neue Herausforderungen darstellen. Die kreativeAuseinandersetzung mit digitalen Medien lässt Raum für Fragen wie: Was hat YouTube mit einem Museumzu tun? Warum ist Snapchat nicht überall erlaubt? Und was sucht das Internet in der Kunst? Kurz: Wie kannein junges Museum der Zukunft aussehen?

Titel: "Kopf Übeɹ"

Bündnispartner: Kinder- und Jugendhaus Oststadt und Kinderbüro der Stadt Karlsruhe

Wo? Karlsruhe, Baden-Württemberg

Weitere Informationen und Kontakt: ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, www.zkm.de

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”