Wettermuseum - Museum für Meteorologie und Aerologie

Kinder erobern das Wettermuseum

Foto: Wettermuseum e.V.

Kinder waren in den 13 Jahren des Bestehens dieses Museums schon viele da. Und es gibt ein Dutzend Knopfdruckexperimente, da regnet es, der Wind weht, die Morsetaste lärmt. Gebaut von Erwachsenen für Kinder. In einer einwöchigen Herbstferienaktion soll es andersherum gehen, Schüler*innen gestalten die neue, derzeit im Rohbau fertige “Lernwerkstatt“ mit! Was wollen sie experimentieren, um Wetter und Klima besser zu verstehen? Ein Ball auf der drehenden Scheibe? Die Kraft des Luftdrucks entdecken?

Titel: Kinder erobern das Wettermuseum

Bündnispartner: Grundschule Müncheberg; JuSeV - Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V.

Wo? Tauche

Weitere Informationen und Kontakt: www.wettermuseum.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“