Von der Heydt-Museum Wuppertal

BEI UNS IST KUNST....ÜBERALL zu finden

Foto: Von der Heydt-Museum Wuppertal

Das Kunstprofil eines Stadtviertels wird an drei unterschiedlichen Orten entdeckt: Kunstwerke im öffentlichen Raum, im Von der Heydt-Museum und in Räumen des Neuen Kunstvereins. Dabei lernen die Kinder künstlerische Techniken kennen, bekommen Impulse für die eigene kreative Arbeit und entwickeln Vertrauen in ihre Gestaltungskraft. Mit Texten und Fotos „erzählen“ die Kinder in einem Buch aus ihrer im Projekt entwickelten Sicht von Kunst in ihrem Stadtteil und entstandenen eigenen „Kunstwerken“.

Titel: BEI UNS IST KUNST... ÜBERALL zu finden

Bündnispartner: Nachbarschaftsheim e.V., Neuer Kunstverein Wuppertal e.V.

Wo?: Wuppertal

Zur Museumswebseite: www.vdh.netgate1.net

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“