Verkehrsmuseum Dresden

Ich und die Verkehrsgeschichte meiner Stadt

Die Teilnehmer sollen das Museum erkunden und sich ein eigenes Führungskonzept ausdenken, um dieses Ihren Freunden sowie Klassenkameraden vorstellen. Dies wird durch Kameras aufgezeichnet und zu einem Film zusammen geschnitten und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Titel: Ich und die Verkehrsgeschichte meiner Stadt

Bündnispartner: IN VIA Katholischer Verein für Mädchen- und Frauensozialarbeit Dresden
und medienfux dresden

 

Wo? Dresden, Sachsen

Weitere Informationen und Kontakt: Verkehrsmuseum Dresden

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”