Verein für Volkskunst und Volkskunde Feuchtwangen e.V.

Feuchtwangen im Spiegel der Geschichte - Ein medienpädagogisches Filmprojekt

„Feuchtwangen im Spiegel der Geschichte“ verbindet Museum, Film und kreative Medienarbeit. Schüler*innen entwickeln eigene Filmideen und interaktive Erlebnistouren, schreiben Drehbücher, übernehmen Rollen vor und hinter der Kamera und setzen Geschichte kreativ um. In Kooperation mit dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Herrieden stärkt das Projekt kulturelle Teilhabe, Medienkompetenz, Teamarbeit, Selbstbewusstsein und kreativen Ausdruck.

Titel: Feuchtwangen im Spiegel der Geschichte - Ein medienpädagogisches Filmprojekt

Bündnispartner: Landesmediendienste Bayern e.V., Wolfhard-Schule Herrieden - Sonderpädagogisches Förderzentrum

Ort: Feuchtwangen

Weitere Informationen und Kontakt: www.museum-feuchtwangen.de

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”