Uns lütt Museum Dargun e.V.

Kinder ins Museum!

Foto: Uns lütt Museum Dargun e.V.

De Lütten unn de Ollen

Neugierige Kinder, de Lütten, treffen auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums Dargun, de Ollen. Gemeinsam erleben sie wie die Vorfahren gearbeitet, gewohnt, gesprochen und gefeiert haben. So beschäftigen sich die Lütten mit allen Sinnen mit alten Gegenständen und Verfahren, Gewohnheiten und Gebräuchen, und lernen dabei, wie ein Museum funktioniert. Zum Abschluss zeigen die Kinder ihr neues Wissen, die Ergebnisse ihrer Handarbeit und dabei wird auch plattdeutsch gesprochen und getanzt.

 

Titel: Kinder ins Museum!

Bündnispartner: Grundschule Dargun, Stadt Dargun

Wo? Dargun

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.museum-dargun.de

Zurück

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”