Technik-Museum Kassel

Smart MuseumTV im Technik-Museum Kassel


Das Sammlungskonzept des Technik-Museums spannt einen einzigartigen Bogen der in Kassel nachweisbaren über 300-jährigen Technikgeschichte. Diese reicht von Denis Papins Vorführung seiner Dampfpumpe im Jahre 1706 bis zu den zukunftsweisenden Hightech-Innovationen, an denen in Kassel und in der Region geforscht und gearbeitet wird. Dieser "lokalen Schatz" wird am Ende des Kurses für die Teilnehmer verständlich sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen durch den Umgang mit modernen Medien die Möglichkeit geboten „ihr Museum“ mit ihren Augen und in ihrer Sprache darzustellen und zu erklären. Die Objekte, welche als „Hauptdarsteller“ ausgewählt werden, suchen die Jugendlichen selbst aus.

Titel: Smart MuseumTV im Technik-Museum Kassel

Bündnispartner: Zeit für Kinder e.V., Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel

Wo? Kassel

Weitere Informationen und Kontakt: www.tmk-kassel.de

Zurück

 

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.