Staatliche Museen zu Berlin

HIER SIND WIR!

Foto: Staatliche Museen zu Berlin / Anika Büssemeier, 2018

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren erkundet die Museumsinsel mit einem Auftrag: Findet einen „Raum“ auf der Museumsinsel, der euch besonders interessiert, und positioniert euch dort: HIER SIND WIR! Die Kinder und Jugendlichen sind aufgefordert, sich mit den Objekten und Inhalten der Museen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Sichtweisen einzubringen.

Titel: HIER SIND WIR!

Bündnispartner: Haus der Jugend, Mädchen-Kultur-Treff Dünja, Landesjugendwerk im AWO Landesverband Berlin, Internationaler Bund IB Berlin-Brandenburg, Pestalozzi-Föbel-Haus, KulturLeben - Schlüssel zur Kultur

Wo? Berlin

Zur Museumswebseite: www.smb.museum/home

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.