Stiftung Preußischer Kulturbesitz

AG Museum: Kunst und Klima

Foto: Staatliche Museen zu Berlin / Valerie Schmidt, 2018

Schüler*innen aus unterschiedlichen Risikolagen werden im Rahmen des Ganztags ein Schuljahr lang dazu eingeladen, sich ausgehend von den Sammlungen auf der Museumsinsel mit Themen der Klimakrise auseinanderzusetzen. Sie erproben verschiedene künstlerisch-kreative Darstellungsmöglichkeiten, verleihen ihren Haltungen Ausdruck und entwickeln Lösungsansätze. Als regelmäßiges Angebot verknüpft die „AG Museum: Kunst und Klima“ Schulen mit dem außerschulischen Lernort Museum.

Titel: AG Museum: Kunst und Klima

Bündnispartner: Gustav-Falke-Grundschule, Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH

Ort: Berlin

Weitere Informationen und Kontakt: www.smb.berlin

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”