Stiftung Preußischer Kulturbesitz

AG Museum: Kunst und Klima

Foto: Staatliche Museen zu Berlin / Valerie Schmidt, 2018

Schüler*innen aus unterschiedlichen Risikolagen werden im Rahmen des Ganztags ein Schuljahr lang dazu eingeladen, sich ausgehend von den Sammlungen auf der Museumsinsel mit Themen der Klimakrise auseinanderzusetzen. Sie erproben verschiedene künstlerisch-kreative Darstellungsmöglichkeiten, verleihen ihren Haltungen Ausdruck und entwickeln Lösungsansätze. Als regelmäßiges Angebot verknüpft die „AG Museum: Kunst und Klima“ Schulen mit dem außerschulischen Lernort Museum.

Titel: AG Museum: Kunst und Klima

Bündnispartner: City-Grundschule; Gustav-Falke-Grundschule; Kurt-Tucholsky-Oberschule; Emanuel-Lasker-Schule

Ort: Berlin

Weitere Informationen und Kontakt: www.smb.berlin

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Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”