Stiftung Historische Museen Hamburg - Deutsches Hafenmuseum i. E.

The Future of Hafenmuseum

Wir wollen mit Jugendlichen überlegen, wie ein Museum über den Hafen gestaltet sein müsste, damit auch sie Freude daran haben. Welche Hafenberufe finden sie am spannendsten? Was würde sie dazu bewegen, freiwillig in ein Museum über den Hafen zu gehen? Brainstormings, Hafenrundgänge, Interviews und sonstige Recherchetechniken wie der obligatorische Gang in die Geschichtswerkstatt sollen diese und viele weitere Fragen beantworten. Ihre ganz eigenen Interessen und Neigungen sollen in einer filmischen Dokumentation zur Geltung kommen. Wir wollen den Freiraum schaffen, in dem sie sich kreativ ausleben, sich mit der Kunst des Kuratierens auseinandersetzen, über das Leben im und um den Hafen auseinandersetzen und gleichzeitig einen Beitrag zu einer für die Zukunft der Hansestadt wichtigen Debatte leisten.

Titel: The Future of Hafenmuseum

Bündnispartner: Stadtteilschule Wilhelmsburg, Hirn und Wanst