Stadtmuseum Tübingen

Mein Stadtmuseum – Kinder gestalten mit! Stadtführer von und für Kinder

Foto: Stadtmuseum Tübingen

Kinder und Jugendliche erforschen zusammen mit den Museumspädagoginnen die Stadtviertel von Tübingen. Dabei entdecken sie neue Orte oder Wohnräume, Tiere und Pflanzen oder der jeweilige Lieblingsplatz wird fotografisch festgehalten. Im Anschluss gestalten die Teilnehmer*innen ihren eigenen Stadtführer aus Kindersicht mit Collagen und Zeichnungen und es entstehen kurze Trickfilme. Die Ergebnisse werden in einer gebundenen Version an die Kinder und Jugendlichen verteilt und im Museum ausgestellt.

Titel: Kinder gestalten mit! Stadtführer von und für Kinder

Bündnispartner: Familienbeauftragte der Universitätsstadt Tübingen, FAB Familie und Soziales, Grundschule Innenstadt - Silcherschule, Grundschule Winkelwiese/Waldhäuser - Ost, Grundschule an der Hügelstraße, Dorfacker und Köstlinschule

Wo?: Tübingen

Zur Museumswebseite: www.tuebingen.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.