Stadtmuseum Tübingen

Mein Stadtmuseum – Kinder gestalten mit!

Foto: Stadtmuseum Tübingen

Hast Du Lust auf ein Abenteuer? Dann sei dabei, wenn wir gemeinsam die Altstadt erkunden. Wir begeben uns als aufmerksame Beobachter:innen und scharfsinnige Detektiv:innen auf eine Entdeckungsreise durch Tübingen. Dabei lösen wir spannende Rätsel und nehmen die Stadt ihre Orte, Bewohner:innen und Geschichten unter die Lupe. Denn an allen Ecken gibt es abenteuerliche Überraschungen zu entdecken. Neben unseren Erkundungstouren durch die Stadt werden wir selbst unser eigenes Altstadt Abenteuer er- leben und gestalten. Das heißt, wir lassen der Kreativität freien Lauf, denken uns eigene spannende Fragen und knifflige Aufgaben aus und gestalten gemeinsam eine digitale Stadtrallye: Ein Abenteuer von Kindern, für Kinder. Eure selbst gestaltetes Altstadt-Abenteuer könnt ihr am Ende des Programms, mit der App „Actionbound“, Euren Familien und Freunden zeigen.

Titel: Mein Stadtmuseum – Kinder gestalten mit!

Bündnispartner: Familienbeauftrage der Stadt Tübingen, Grundschule Innenstadt, Silcherschule

Ort: Tübingen

Weitere Informationen und Kontakt: www.tuebingen.de/stadtmuseum

Zurück

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.