Staatliche Museen zu Berlin

HIER SIND WIR!

Foto: Staatliche lüuseon zu Berlin / (Anika Büssemeier), 2021

„HIER SIND WIR! richtet sich seit 2017 an Kinder und Jugendliche, deren soziales Umfeld wenig Berührungspunkte mit der Institution Museum bietet. In den Oster-und Sommerferien 2022 eignen sich diese in 10 Teilprojekten die Museumsinsel an. Sie entwickeln eigene Statements oder schreiben sich temporär in die Ausstellungen ein. Dabei werden sie von einem Team aus Künstler*in mit hoher Vermittlungskompetenz und Sozialarbeiter*in unterstützt. In der Zeit zwischen den Ferien sind sie eingeladen, den MUSUMSKLUB im Haus Bastian, Zentrum für Kulturelle Bildung zu besuchen und künstlerisch-kreativ tätig zu werden. HIER SIND WIR! wird in Kooperation mit Jugendeinrichtungen in Berlin durchgeführt.“

Titel: HIER SIND WIR!

Bündnispartner: Internationaler Bund IB Berlin-Brandenburg gGmbH, Mädchen-Kultur-Treff Dünja e.V., Landesjugendwerk im AWO e. V., Pestalozzi-Föbel-Haus Stiftung

Wo? Berlin

Weitere Informationen und Kontakt: www.smb.museum/home

Zurück

 

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“