Spohr Museum Kassel

Musik macht Museum - Museum macht Musik

Viele bildungsbenachteiligte Jugendliche verfügen schon über kulturelle Kompetenzen, die unsere Museen bereichern können. Wir bilden Jugendliche als Peer-Teamer aus, die sich als Rapper bereits reflektiert mit Sprache und Musik ausdrücken. In vier Kasseler Museen erstellen sie mit anderen Jugendlichen musikalische Museumsporträts.

Auf diese Weise lernen die Jugendlichen die vielfältige Museumslandschaft in Kassel kennen. Indem sie kreativ auf die Ausstellungen reagieren, erweitern sie ihre kulturellen Kompetenzen. Und die beteiligten Museen erfahren ihre Häuser von einer unerwarteten Seite. Die Ansprache der Zielgruppe findet innerhalb der durch das Diakonische Werk getragenen Projekte statt dabei bestehen bereits Kooperationen mit der Osterholzschule, der Mönchebergschule und den Jugendzentren. Als Peer-Teamer wollen wir Jugendliche ansprechen, die in verschiedenen alternativen Musikszenen aktiv sind, z.B. im Rap. Sie verfügen also bereits über eine hohe kulturelle Kompetenz, die wir nutzen können. Gleichzeitig haben sie für andere Jugendliche durch diese Aktivitäten erkennbar eine Vorbildfunktion. Da die in die Maßnahme eingebundenen Projekte des Fachgebiets Interkultureller Dialog im Diakonischen Werk Kassel fast ausschließlich Jugendliche mit Migrationshintergrund aus sozialen Brennpunkten in Kassel erreichen, werden sicherlich mehr als 70% der Peer-Teamer und Peers aus bildungsbenachteiligten

Familien stammen. Die beteiligten Museen werden sich mit dieser Maßnahme Kompetenzen im Umgang mit der Zielgruppe erwerben.

Titel: "Musik macht Museum - Museum macht Musik"

Bündnispartner: Diakonisches Werk Kassel, Sachgebiet Interkultureller Dialog, Famlienzentrum Mitte und Klangkeller e.V., Verein zur Förderung musikalischer Jugendkultur

Wo? Kassel, Hessen

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren

Weitere Informationen und Kontakt: Spohr Museum Kassel, www.spohr-museum.de und http://musik-macht-museum.de/

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Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”