Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden

„Monster-Slam“ – das Naturkunde-Grusical

Foto: Senckenberg Dresden/ Anja Sagawe

Im September 2018 startet das Freizeitangebot „MonsterSlam“. Senckenberg und seine Partner gestalten mit Kindern und Jugendlichen aus Dresden-Klotzsche eine öffentliche Veranstaltung. Inspiriert von der Ausstellung "Monster und Mythen" zeigen wir gruselige Geschichten und Bilder von Tieren, die Monster sein könnten. Wir verwenden selbstgemachte Masken, Fotos, Videos, Geräusche und Musik. Wir nennen es eine „Grusical“. An Halloween laden wir Zuschauer zu unserer selbst entwickelten „MonsterSlam“-Schau ein."

Titel: "Monster-Slam" - das Naturkunde-Grusical

Bündnispartner: Stadtjugendring Dresden, 82. Oberschule Dresden-Klotzsche

Wo? Dresden

Zur Museumswebseite: www.senckenberg.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”