In der anvisierten Zielgruppe sogar das beliebteste Computerspiel ist. Es wird innerhalb der demokratischen Bildung als Partizipationswerkzeug eingesetzt und kann aufgrund seiner Eigenschaften auch als kreatives und kulturelles Bildungswerkzeug verwendet werden. Aktuelle Anwendung findet es in einem Wettbewerb der Bundesregierung zur Zukunftsstadt und in der Tate Gallery London zum Nachbau berühmter Kunstwerke. Verkürzt ausgedrückt ist dieses Spiel ein digitales Lego. Die Teilnehmenden werden zu Peer-Teamern ausgebildet und führen Freunde sowie Schulkameraden durch das virtuelle Museum und stellen damit ihre Erkenntnisse zum Thema "Erfolgsmodell Saurier" in einem virtuellen Museum dar. Die Peer-Teamer-Rundgänge werden mit Filmaufnahmen dokumentiert und zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten. Die Teilnehmenden werden, die von ihnen selbst erstellten "wissenschaftlichen" Videos als Ergänzung zu den einzelnen Themenbereichen in die Ausstellung einbinden und somit maßgeblich an der neuen Ausstellung der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden beteiligt. Das Rahmenthema Saurier erlaubt, den evolutiven Erfolg und die (Paläo-)Biodiversität der Reptilien in allen Lebensräumen der Erde im Wandel der Zeit darzustellen.
Titel: DinoCubus
Bündnispartner:
Offener Jugendtreff im Kinder- und Jugendhaus LOUISE und medienfux gemeinnützige GmbH
Wo? Dresden, Sachsen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren
Weitere Informationen und Kontakt:
Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung - Naturhistorische Sammlungen Dresden, www.senckenberg.de