Naturhistorische Sammlungen Dresden

DinoCubus

DinoCubus ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen, in welchem die Teilnehmenden mittels des offenen Computerspiels "minecraft" unter Anleitung ein virtuelles Museum als integralen Bestandteil der neuen Ausstellung "Erfolgsmodell Saurier" der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung) erstellen. Im offenen Treff des KJH LOUISE ist minecraft ein so starkes Thema, dass Figuren in Lebensgröße nachgebaut werden und bei der Erwähnung der Projektidee großer Jubel ausbrach, da das derzeitige Lieblingsspiel so große Beachtung  finden könnte. "minecraft" ist ein serverbasiertes Computerspiel, welches sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit erfreut.

In der anvisierten Zielgruppe sogar das beliebteste Computerspiel ist. Es wird innerhalb der demokratischen Bildung als Partizipationswerkzeug eingesetzt und kann aufgrund seiner Eigenschaften auch als kreatives und kulturelles Bildungswerkzeug verwendet werden. Aktuelle Anwendung findet es in einem Wettbewerb der Bundesregierung zur Zukunftsstadt und in der Tate Gallery London zum Nachbau berühmter Kunstwerke. Verkürzt ausgedrückt ist dieses Spiel ein digitales Lego. Die Teilnehmenden werden zu Peer-Teamern ausgebildet und führen Freunde sowie Schulkameraden durch das virtuelle Museum und stellen damit ihre Erkenntnisse zum Thema "Erfolgsmodell Saurier" in einem virtuellen Museum dar. Die Peer-Teamer-Rundgänge werden mit Filmaufnahmen dokumentiert und zu einem Kurzfilm zusammengeschnitten. Die Teilnehmenden werden, die von ihnen selbst erstellten "wissenschaftlichen" Videos als Ergänzung zu den einzelnen Themenbereichen in die Ausstellung einbinden und somit maßgeblich an der neuen Ausstellung der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden beteiligt. Das Rahmenthema Saurier erlaubt, den evolutiven Erfolg und die (Paläo-)Biodiversität der Reptilien in allen Lebensräumen der Erde im Wandel der Zeit darzustellen.

Titel: DinoCubus

Bündnispartner:
Offener Jugendtreff im Kinder- und Jugendhaus LOUISE und medienfux gemeinnützige GmbH

Wo? Dresden, Sachsen

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren

Weitere Informationen und Kontakt:

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung - Naturhistorische Sammlungen Dresden, www.senckenberg.de

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”