Salzmuseum Bad Sülze

Heimat wird gemacht!

Foto: Christian Pauli

GrundschülerInnen aus Bad Sülze entdecken das Salzmuseum und seine Schätze. Jede/r
sucht sich ein Lieblingsobjekt aus und lernt die Funktion des Objekts kennen. Ziel ist es, dass
jede/r Schüler/in eine eigene, kurze Geschichte anhand von ca. 3-4 Objekten entwickelt, die
er/sie später anderen bei einer selbst gestalteten Führung durchs Museum erzählen kann. In
Proberundgängen finden die SchülerInnen heraus, wer peer-teamer sein möchte. Zu
Pfingsten 2019 präsentieren die peer-teamer ihre selbst erarbeiteten Rundgänge durchs
Salzmuseum.

Titel: Heimat wird gemacht!

Bündnispartner: Dahlien - Grundschule Bad Sülze, Stadt Bad Sülze

Wo?: Bad Sülze

Zur Museumswebseite: www.salzmuseum-badsuelze.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.