Rottweil "Städtische Museen"

Heldenhaft!

Foto: Städtische Museen Rottweil

Furchtlos, unbeugsam, tapfer und nicht zuletzt: unsterblich! – Zu den spätmittelalterlichen Heiligenfiguren im Dominikanermuseum Rottweil lassen sich viele Geschichten erzählen, aber auch ohne Hintergrundwissen sind sie von fast überirdischer Schönheit. Mit Kapiteln wie "Liebe", "Trauer" oder "Gemeinschaft" bietet die Ausstellungskonzeption viele Aspekte, die unser Leben und Handeln bis heute bestimmen. Wir betrachten, stöbern, lauschen, formen und schreiben, um schließlich unsere eigenen Ikonen mit Farben und Kreiden auf Stoff und Asphalt erscheinen zu lassen.

Titel: Heldenhaft!

Bündnispartner: KREISEL – Jugendkunstschule im Landkreis Rottweil, Kirchengemeinde Heilig-Kreuz Rottweil

Ort: Rottweil

Weitere Informationen und Kontakt: www.rottweil.de

Zurück

 

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“