Richard-Wagner-Stätten

VORHANG AUF!

Foto: Richard Wagner Stätten Graupa

Klangrausch und Bühnenzauber! In den Richard-Wagner-Stätten Graupa tauchen Kinder und Jugendliche in die schillernde Welt des Musiktheaters ein. Wir steigen hinab in den Orchestergraben, drehen uns im Instrumentenkarussell, entdecken die eigene Stimme, gehen in die Maske und erklimmen die Bühne. In historischer Kulisse von Lohengrinhaus und Jagdschloss werden kleine Akteure zu großen Bühnenkünstlern.

Titel: VORHANG AUF!

Bündnispartner: Hort Tintenklecks, KINDERLAND Sachsen

Wo? Pirna

Zur Museumswebseite: www.wagnerstaetten.de

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”