Phyllodrom - Regenwaldmuseum

Farben des Regenwaldes

Foto: Phyllodrom

Die teilnehmenden Kinder erkunden die verschiedenen Bereiche des Regenwaldmuseums und lernen dessen Arbeitsweise kennen. Den inhaltlichen Bezug stellt das Thema „Licht und Farbe“ her. Ausgehend von der alltäglichen und selbstverständlichen Wahrnehmung von Licht und Farbe lernen die Kinder auf altersgerechte Weise eine Vielfalt damit zusammenhängender Themen kennen. Auf der Grundlage des pädagogischen Konzeptes ganzheitlichen Lernens bieten wir unterschiedlichste Lerngelegenheiten. Dazu gehören Experimentieren, Sammeln, Gestalten, Herstellen, Zuhören, Beschreiben, Beobachten.

Titel: Farben des Regenwaldes

Bündnispartner: Kinder- und Jugendzentrum Wiederitzsch, Förderverein der Grundschule Wiedritzsch

Wo? Leipzig

Zur Museumswebseite: www.phyllodrom.de

Zurück

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”