Phyllodrom, Museum und Institut für Regenwaldökologie

Museumsclub

Foto: Bettina Grallert, Phyllodrom e.V.

Mit dem Projekt soll Interesse geweckt werden für das Ökosystem Regenwald und seine Bewohner. Bei den wöchentlichen Treffen lernen die Teilnehmenden durch aktive Mitwirkung die verschiedenen Tätigkeits- und Themenfelder des Museums kennen. In Form eines Museumsclubs soll der Austausch zwischen allen Teilnehmenden gefördert werden und den Kindern eine möglichst große Gestaltungsfreiheit gewährt werden - sowohl, was die Methoden als auch die Materialien betrifft.

Titel: Museumsclub

Bündnispartner: Förderverein der Grundschule Wiederitzsch, OFT Jugendclub Wiederitzsch

Ort: Leipzig

Kontakt und weitere Informationen: www.phyllodrom.de

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”