Peter-August-Böckstiegel-Stiftung

Läuft ... bei Böckstiegel!

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“

Die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung kooperiert mit der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule, der 
Gerhart-Hauptmann-Schule und der Peter-Korschak-Schule, um bildungsbenachteiligten Jugendlichen eine 
außerschulische, kulturelle Förderung zu bieten. In 2 Maßnahmen 2016 und 2017 können sie im Böckstiegel-
Haus mit Spaß am Lernen und Wertschätzung vielfältige Kompetenzen erwerben.

In Kleingruppen wählen
die Teilnehmer ein Thema aus dem Leben und Werk von Peter August Böckstiegel (1889 - 1951). In der
Beschäftigung mit einem der wichtigsten Vertreter des späten Expressionismus und der westfälischen Kunst
geht es je nach dem Interesse der Jugendlichen um die Epoche des Expressionismus, die unterschiedlichen
künstlerischen Techniken wie Malerei, Druckgrafik, etc., den Werkthemen wie Eltern, bäuerliches Leben,
Arbeit, westfälische Landschaft, Aspekte seines Lebens wie z.B. die Zerstörung seines Ateliers bei der
Bombardierung Dresdens und die Flucht nach Arrode oder die Auseinandersetzung mit dem Künstlerhaus
und dem Museumsneubau in Werther-Arrode.
Hier vermitteln Fachkräfte mit unterschiedlichen museumspädagogischen Methoden das notwendige
Wissen. In dem inklusiven Projekt orientieren sie sich dabei an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Peer-
Teamer. Die Partizipation gilt nicht nur für die Themenwahl, sondern auch das Entwickeln der
Vermittlungsform und Präsentation. Neben den kognitiven und sozialen Kompetenzen steht die Kreativität im
Mittelpunkt. Ausgehend von Böckstiegels Werk bieten sich hier die verschiedenen Techniken des
bildnerischen und plastischen Gestaltens an. Aber auch eine Umsetzung aus dem Bereich Fotografie oder
Theater sind denkbar. Die ProjektmitarbeiterInnen assistieren den Peer-Teamern bei der Umsetzung, sind
offen für ihre Vorschläge, halten aber die Machbarkeit und Organisation im Blick. So soll mit spannenden
Führungen und Präsentationen auf Augenhöhe vielen Peers die Auseinandersetzung mit Kunst, der Region
und Böckstiegel nahegebracht werden.

Titel: Läuft ... bei Böckstiegel!

Bündnispartner:
Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule, Gerhart-Hauptmann-Schule und Peter-Korschak-Schule

Wo? Werther, NRW

Weitere Informationen und Kontakt:

Peter-August-Böckstiegel-Stiftung,  http://www.boeckstiegel-haus.de/

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Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”