Museumslandschaft Hessen Kassel

Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!“

Foto: Museumslandschaft Hessen Kassel/ M. Wilfling

So`n Museum ist ja gar nicht langweilig! Das erfahren Kasseler Kinder im Projekt „Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!“ im Hessischen Landesmuseum. Denn hier können sie es selbst mitgestalten. Mit persönlichen Gegenständen konzipieren sie eine kleine Ausstellung und erzählen in selbstgedrehten Video-Clips spannende Geschichten über ihr Leben, ihre Herkunft und Kultur. Sie besuchen die Restauratorenwerkstätten und werfen einen Blick hinter die Kulissen des Museums. Als MuseumsexpertInnen vermitteln sie anderen Kindern die Geheimnisse und Besonderheiten des Museums und der nordhessischen Geschichte.

Titel: Mein Ding! Deine Geschichte! Unser Museum!

Bündnispartner: Kindertagesstätte Dr. Hermann-Haarmann-Haus, Frauentreff Brückenhof, Kindertagesstätte Struthbachweg

Wo?: Kassel

Zur Museumswebseite: www.museum-kassel.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.