Museumsdienst Köln - Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Susanna & du: Mach mit! Partizipatives Ferienprogramm für Jugendliche

Foto: Anahita Ghaem Alizadeh Delir

Was bedeutet Intimität? Wie nehme ich deren Raum und Grenzen wahr? Und wie erspüre ich Bedürfnisse, lese und deute Signale, setze sie umgekehrt für meine Umwelt? Wir erproben die eigene Körpersprache und üben den Perspektivwechsel: In der Wahrnehmung im Gegenüber sind wir herausgefordert, unsere Sensibilität und Empathie zu schulen und eigene Standpunkte zu finden. Im Atelier probieren wir unterschiedliche Zugänge der künstlerischen Praxis aus und erschaffen eigene kreative Beiträge. Sie finden unmittelbar Eingang in die Sonderausstellung „Susanna & Du“.

Titel: Susanna & du: Mach mit! Partizipatives Ferienprogramm für Jugendliche

Bündnispartner: junge Stadt Köln e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater NRW e.V.

Ort: Köln

Weitere Informationen und Kontakt: www.wallraf.museum

Zurück

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."