Museum im Koffer Nürnberg e.V.

Geschichte(n) erleben- unser Stadtteil kommt ins Museum

Foto: Anna Maria Schönrock

Im Projekt „Geschichte(n) erleben“ im Kindermuseum Nürnberg können die TeilnehmerInnen einen Blick hinter die Kulissen der Museumssammlung werfen und erfahren in spielerischen Aktionen, wie sich das Leben vor ca. 120 Jahren abgespielt hat. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln in künstlerischen und medialen Workshops Geschichten über ihre eigene Lebenswelt, ihren Stadtteil und ihr Umfeld, gestalten Figuren und Kulissen und erwecken diese in selbst gedrehten Trickfilmen zum Leben.

Titel: Geschichte(n) erleben- unser Stadtteil kommt ins Museum

Bündnispartner: GoKultur e.V.; Michael-Ende-Grundschule Nürnberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts

Ort: Nürnberg

Weitere Informationen und Kontakt: www.museum-im-koffer.de

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”