Museum im Adler, Gemeinde Benningen

Römer entdecken - Geschichte erleben

Benningen am Neckar war zur Zeit der Römer für einige Jahre Teil der Außengrenze des Römischen Reiches. Ein großes Kastell bot 500 Soldaten Platz, drumherum entwickelte sich das Dorfleben. Zahlreiche Relikte sind aus dieser Zeit ausgegraben worden und werden sowohl im Ort als auch im Museum gezeigt. wir wollen gemeinsam mit Grundschulkindern und Jugendlichen diese Spuren aus deren Sicht neu bewerten und eine Broschüre entwickeln, die zum einen informiert, zum anderen aber auch animiert.

Titel: Römer entdecken - Geschichte erleben

Bündnispartner: Evangelische Kirchengemeinde, Evangelisches Jugendwerk, Grundschule Benningen

Ort: Benningen

Weitere Informationen und Kontakt: www.museumimadler.de

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”