Museum Hameln

Das geheimnisvolle Leben der Geschwister Wallbaum: Von uns - für uns - Das Museum Hameln entdecken

Foto: Museum Hameln

Im heutigen Museum lebt Mitte des 19. Jahrhunderts die Familie Wallbaum mit ihren drei Kinder: Friederike, Emma und Adolph. Aber wie muss man sich das Leben von Kindern und Jugendlichen vor über 150 Jahren in Hameln vorstellen? Wie unterscheidet sich der Alltag heute vom Leben damals? Diesen spannenden Fragen möchten wir mit Jugendlichen im Alter zwischen 12-18 Jahren nachgehen. Die Ergebnisse werden in Form einer szenischen Führung und einer digitalen Rallye präsentiert.

Titel: Das geheimnisvolle Leben der Geschwister Wallbaum: Von uns - für uns - Das Museum Hameln entdecken

Bündnispartner: Kultur- und Bildungshaus Regenbogen, Kinderspielhaus Hameln

Wo? Hameln

Zur Museumswebseite: www.museum-hameln.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“