Museum für Kommunikation Frankfurt

Lost in communication!

Was ist alles Kommunikation und wie kann man sie sammeln? Ausgehend von dieser Leitfrage nähern sich Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit theaterpädagogischen Methoden dem großen Thema Kommunikation und Medien an. Wie kommunizieren wir und wieso verstehen wir uns nicht oder falsch? Was unterscheidet unsere Mediennutzung von der unserer Großeltern?

Ziel ist es eine interaktive Performance mit den Kindern durch das Museum zu entwickeln anhand ihrer Highlights und Ideen. Die einzelnen Anteile der Performance werden zudem filmisch weiter aufgegriffen, so dass kleine Clips
entstehen, die von den Kindern erläuterte Phänomene beleuchten und für ihre Peer Group verständlich umgesetzt werden. (Bsp. One-Minute Videos zu Missverständnissen).

Titel: Lost in communication - interaktive Theaterperformance zum Thema Kommunikation

Bündnispartner:
Internationales Familienzentrum e.V. ("Jugendhilfe in der Schule") und Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main

Wo? Frankfurt am Main, Hessen

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren

Museum für Kommunikation Frankfurt am Main, www.mfk-frankfurt.de

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”