Museum für Gegenwartskunst Siegen

Komm ins Museums-Labor!

Foto: Museum für Gegenwartskunst Siegen

Im neuen Programm ,,Komm ins Museums-Labor!" gestalten Schülerinnen und Schüler der Realschule am Oberen Schloß (Siegen) selbstständig ihre eigenen künstlerischen Projekte. Spielerisch und mit allen Sinnen entdecken sie gemeinsam mit den Pädagog_innen das Gebäude und die Ausstellungen im Museum für Gegenwartskunst. Im Atelier kann anschließend probiert, entdeckt und diskutiert werden. Am Ende präsentieren die ,,Experten_innen" selbst eine kleine Ausstellung.

Titel: Komm ins Museums-Labor!

Bündnispartner: Realschule am Oberen Schloss, Jetzt e. V.

Wo?: Siegen

Zur Museumswebseite: www.mgk-siegen.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.