Museum der Stadt Lünen

Museum-in-der-Box. Wie arbeitet eigentlich ein Museum?

Foto: Museum Stadt Lünen

„Mein Museum im Karton“ lädt Kinder dazu ein, die Welt des Stadtmuseums Lünen spielerisch zu entdecken. Nach einer kurzen Einführung und einem Rundgang gestalten sie ihr eigenes kleines Museum in einem Karton: mit Bildern, Fundstücken und Dingen aus ihrem Alltag. So erleben sie, wie Ausstellungen entstehen, erzählen eigene Geschichten und lernen, wie Museen sammeln, bewahren und zeigen.

Titel: Museum-in-der-Box. Wie arbeitet eigentlich ein Museum?

Bündnispartner: Förderkreis Museum Stadt Lünen, Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Lünen, Virteum

Ort: Lünen

Weitere Informationen und Kontakt: www.luenen.de

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”