Museum Burg Schönfels

Aufgehübscht - Zeitzeugen über Burgsanierung in den 1960er und 1970er Jahren

Foto: Annegret Welschke, Kinder- und Jugendverein Pleißental e.V.

Das Projekt befasst sich mit der Geschichte der Burg in den 1960er und 1970er Jahren, in denen umfangreiche Sanierungsarbeiten das Geschehen auf der Burg bestimmten, an deren Ende 1975 die Eröffnung des Museums steht. Die Teilnehmenden lernen die Burg und das Museum kennen, bekommen Einblicke in Fotodokumentationen der Zeit, die im Magazin des Museums aufbewahrt werden, befragen Zeitzeugen, die damals aktiv in das Geschehen eingebunden waren und dokumentieren das Ganze mittels des Mediums Film.

Titel: Aufgehübscht - Zeitzeugen über Burgsanierung in den 1960er und 1970er Jahren

Bündnispartner: Kinder- und Jugendverein Pleißental e.V., Oberschule Lichtentanne, Grundschule Stenn

Ort: Lichtentanne, Sachsen

Weitere Informationen und Kontakt: www.burg-schoenfels.de

 

Zurück

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”