Museum Biberach

Mali - Detektive

Foto: Museum Biberach

Das Museum Biberach kooperiert im 4. Jahr mit Schülerinnen und Schülern der Mali Gemeinschaftsschule Biberach. Die Kids erobern das Museum und forschen selbstorganisiert zum Namensgeber ihrer Schule. Christian Mali (Broekhuizen /Holland 1832 – München 1906) hat der Stadt Biberach per Testament einen großen Teil seines Nachlasses vermacht. Dieser Nachlass wird von den Jugendlichen erforscht. Eine Auswahl der Forschungsergebnisse mündet in einen Action-Bound der dann ab Herbst 2018 online gehen wird.

Titel: Mali - Detektive

Bündnispartner: Mali - Gemeinschaftsschule, Jugend Aktiv

Wo? Biberach

Zur Museumswebseite: www.biberach-riss.de/Tourismus-Kultur-Freizeit/Kultur/Museum-Biberach

Zurück

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

 

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

 

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

 

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.”