Museen der Stadt Recklinghausen

MuseumsClub Recklinghausen

IM-Tour. Hören um zu sehen

Die Museen der Stadt Recklinghausen starten ein neues Angebot: Den MuseumsClub Recklinghausen. Die erste Staffel findet im Ikonen-Museum statt. Wir entwickeln mit Kindern des Deutschen Kinderschutzbundes Recklinghausen e.V. und der Grundschule Hohenzollern einen Audioguide für Kinder. Hierfür recherchieren wir gemeinsam die Hintergründe zu den Ikonen und überlegen uns eine spannende Tour durch das Museum. Unser AudioGuide steht anschließend allen Kindern zur Verfügung, die das Museum besuchen.

Titel: MuseumsClub Recklinghausen

Bündnispartner: Deutscher Kinderschutzbund Recklinghausen e. V., Grundschule Hohenzollern 

Wo: Recklinghausen

Weitere Informationen und Kontakt: https://ikonen-museum.com/

 

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”