Magistrat der Stadt Borken

Smart Museum TV - Wir erkunden die Bergbaufolgelandschaft

Foto: Dr. Brehm, Jakob-Grimm-Schule Rothenburg-Fulda

Wir entdecken versteckte Bergbauhalden, Tagebaurestlöcher und Relikte des großtechnischen Zeitalters. Die Verwandlungsfähigkeit der Natur führt uns zu dem Naturschutzgebiet und den Freizeitseen von Borken. Die Teilnehmer des Ferienprojektes spielen die „Hauptrolle“, schreiben das Drehbuch und gemeinsam produzieren sie den Film ihrer Erkundung. Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum Borken freut sich auf die jugendlichen Filmemacher!

Titel: Smart Museum TV - Wir erkunden die Bergbaufolgelandschaft

Bündnispartner: Zeit für Kinder e. V., Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel

Ort: Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum Borken

Zur Museumswebseite: https://www.braunkohle-bergbaumuseum.de/

Zurück

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.