Magistrat der Stadt Borken

Smart Museum TV - Wir erkunden die Bergbaufolgelandschaft

Foto: Dr. Brehm, Jakob-Grimm-Schule Rothenburg-Fulda

Wir entdecken versteckte Bergbauhalden, Tagebaurestlöcher und Relikte des großtechnischen Zeitalters. Die Verwandlungsfähigkeit der Natur führt uns zu dem Naturschutzgebiet und den Freizeitseen von Borken. Die Teilnehmer des Ferienprojektes spielen die „Hauptrolle“, schreiben das Drehbuch und gemeinsam produzieren sie den Film ihrer Erkundung. Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum Borken freut sich auf die jugendlichen Filmemacher!

Titel: Smart Museum TV - Wir erkunden die Bergbaufolgelandschaft

Bündnispartner: Zeit für Kinder e. V., Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel

Ort: Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum Borken

Zur Museumswebseite: https://www.braunkohle-bergbaumuseum.de/

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“