Lebensart und Sammellust e.V.

Plattform Museum - Kleine Meister

Im Projekt „Kleine Meister“ wirken unsere Kinder aktiv an der Gestaltung des Zollstockmuseums des L.A.U.S.L. e.V. mit. Im thematischen Umfeld des Zollstockmuseums (Landwirtschaft und Handwerk) erschaffen unsere Kinder aktiv Exponate und stellen diese danach in einem durch sie selbst gestalteten Bereich des Museumsgeländes aus. Mit Hilfe unseres spielerisch-aktiven Ansatzes vermitteln wir den Kindern so den Wert von gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe und Freude an Museumsarbeit.

Titel: Plattform Museum - Kleine Meister

Bündnispartner: Arbeitslosenverband Brandenburg; Ev. Kirchengemeinde Bestensee

Ort: Bestensee

Weitere Informationen und Kontakt: www.lausl.de

Zurück

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”

 

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."