Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Museum Backstage! - Hinter den Kulissen

Foto: Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

„Museum Backstage – Hinter den Kulissen“ ist ein Projekt des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr und der Camera Obscura – Museum zur Vorgeschichte des Films. Kinder entdecken verborgene Bereiche der Museen. Wer arbeitet dort? Wie werden Bilder aufbewahrt? Wie funktioniert ein Film? Und wer baut eigentlich die Rahmen, in denen Kunstwerke gezeigt werden?
Außerdem erschaffen die TeilnehmerInnen eigene Kunstwerke mit unterschiedlichen Materialien. Auf diese Weise erforschen sie, wie ein Bild entsteht.

Titel: Museum Backstage! - Hinter den Kulissen

Bündnispartner: Camera Obscura - Museum zur Vorgeschichte des Films, OGS der Grundschule am Dichterviertel, OGS Pestalozzi Schule, OGS der Grundschule an der Trooststraße

Wo? Mülheim an der Ruhr

Zur Museumswebseite: www.muelheim-ruhr.de/cms/kunstmuseum_muelheim_an_der_ruhr4

Zurück

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.