Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

MuseumsKids - Ab geht die Alte Post!

Foto: Kunstmuseum Mühlheim an der Ruhr / Barbara Walter

Nach vier Jahren kehrt die Mülheimer Kunstsammlung zurück in ihr Zuhause, das Gebäude der Alten Post. Die MuseumsKids entdecken in wöchentlichen Treffen diesen Kulturort. Sie lernen das Kunstmuseum und seine umfangreiche Sammlung kennen. Abwechslungsreiche Methoden lassen die Kunst und ihre Geschichten lebendig werden, zum Beispiel in einer Fotorallye, in Collagen inspiriert von Hannah Höch oder in Selbstporträts. Ihre eigenen Werke präsentieren die MuseumsKids dann in einer Kunstausstellung.

Titel: MuseumsKids - Ab geht die Alte Post!

Bündnispartner: Familiengrundschulzentrum am Dichterviertel; Familiengrundschulzentrum Martin von Tours, Träger; GGS am Dichterviertel; OGS der Martin-von-Tours-Schule

Ort: Mühlheim

Weitere Informationen und Kontakt: www.muehlheim-ruhr.de

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”