Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

KuraTeens - wir entdecken Kunst & Museum

"KuraTeens", sind Jugendliche mit Interesse an Gestaltung und Kunst, die gemeinsam den Museumsalltag des Museums "Alte Post" in Mülheim an der Ruhr genau unter die Lupe nehmen. Durch Einblicke hinter die Kulissen, sowie Praxisbestandteile und durch Expert*innen aus dem Museumsbetrieb, lernen sie dass Museum kennen. Das Hauptprojekt ist das Entwerfen und Erstellen eines eigenen Miniatur-Ausstellungsraums. Die KuraTeens erfahren am Beispiel der Ausstellungs(-raum)gestaltung die verschiedenen Perspektiven des musealen Arbeitens: Jugendlichen erstellen und gestalten die ihre eigene Ausstellung und erarbeiten eine Präsentation der Modelle. Die Ausgestaltung und der Ablauf der Veranstaltung werden maßgeblich durch die Jugendlichen gemeinsam erarbeitet und umgesetzt.

Titel: KuraTeens - wir entdecken Kunst & Museum

Bündnispartner: JuniorUni Ruhr gGmbH, Gesamtschule Saarn, Stadtbibliothek im MedienHaus, Jugendzentrum Stadtmitte e. V.

Ort: Mülheim an der Ruhr

Weitere Informationen und Kontakt: www.muelheim-ruhr.de/cms/kunstmuseum_muelheim_an_der_ruhr