Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

KuraTeens - wir entdecken Kunst & Museum

"KuraTeens", sind Jugendliche mit Interesse an Gestaltung und Kunst, die gemeinsam den Museumsalltag des Museums "Alte Post" in Mülheim an der Ruhr genau unter die Lupe nehmen. Durch Einblicke hinter die Kulissen, sowie Praxisbestandteile und durch Expert*innen aus dem Museumsbetrieb, lernen sie dass Museum kennen. Das Hauptprojekt ist das Entwerfen und Erstellen eines eigenen Miniatur-Ausstellungsraums. Die KuraTeens erfahren am Beispiel der Ausstellungs(-raum)gestaltung die verschiedenen Perspektiven des musealen Arbeitens: Jugendlichen erstellen und gestalten die ihre eigene Ausstellung und erarbeiten eine Präsentation der Modelle. Die Ausgestaltung und der Ablauf der Veranstaltung werden maßgeblich durch die Jugendlichen gemeinsam erarbeitet und umgesetzt.

Titel: KuraTeens - wir entdecken Kunst & Museum

Bündnispartner: JuniorUni Ruhr gGmbH, Gesamtschule Saarn, Stadtbibliothek im MedienHaus, Jugendzentrum Stadtmitte e. V.

Ort: Mülheim an der Ruhr

Weitere Informationen und Kontakt: www.muelheim-ruhr.de/cms/kunstmuseum_muelheim_an_der_ruhr

 

 

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: 10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum, Silja - vom Hermannplatz zur Hasenheide, Partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn

“Ziel ist es mit dem Projekt eine Sammlungsstrategie für junge Lebenserzählungen unter Mitwirkung junger Menschen für das Museum zu entwickeln und zukünftig fortzuschreiben. Die jungen Menschen werden dadurch zu zentralen Mitgestalter*innen des Museums, die die Repräsentation ihrer Perspektiven selbst bestimmen.”