Kunsthalle Bielefeld

Kunsthallen-Entdecker

Foto: Kunsthalle Bielefeld/ Regine Höweler

Vom Keller bis zum Dach erkunden Vorschulkinder die Kunsthalle Bielefeld und entdecken spielerisch den Ort und die Aufgaben eines Museums: Sammeln, Bewahren, Ausstellen, Vermitteln und Forschen. Durch Blicke hinter die Kulissen erhalten sie Eindrücke des Museumsbetriebes, und in den kreativ-gestalterischen Aktionen, die jeweils von Werken in den aktuellen Ausstellungen inspiriert sind, lernen die Kinder aktiv unterschiedliche künstlerische Techniken kennen und anwenden.

 

Titel: Kunsthallen-Entdecker

Bündnispartner: Kita Oberummeln, Verein für Leibesübungen e.V.

Wo? Bielefeld

Weitere Informationen und Kontakt: www.kunsthalle-bielefeld.de

 

Zurück

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“