Kinder-und Jugendmuseum Nürnberg

Geschichte (n) erleben

Foto: Anna Maria Schönrock

Im Projekt „Geschichte(n) erleben“ im Kindermuseum Nürnberg können die TeilnehmerInnen einen Blick hinter die Kulissen der Museumssammlung werfen und erfahren hier in spielerischen Aktionen, wie sich das leben vor ca. 120 Jahren abgespielt hat. Die Kinder und Jugendlichen erstellen in künstlerischen und medialen Workshops ihr eigene Geschichte und Figuren und erwecken diese in einem selbst gedrehten Trickfilm zum leben.

Titel: Geschichte (n) erleben

Bündnispartner: Michael-Ende-Schule, GoKultur e.V.,

Ort: Nürnberg

Weitere Informationen und Kontakt: www.kindermuseum-nuernberg.de

Zurück

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.