Internationale Louis Spohr Gesellschaft - Spohr Museum

Smart Museum TV - türkische Musik


Da das Projekt an die Wechselausstellung Türkische Saiten in deutscher Stimmung – Eingewanderte Musik in Kassel angebunden werden soll, wollen wir vorrangig Jugendliche mit türkischem Familienhintergrund ansprechen. Ausgehend von der Ausstellung werden die Jugendlichen mit ihren Handys einen Dokumentarfilm erstellen. Dabei knüpfen wir an den in Literatur- und Musikpädagogik etablierten Ansatz der Handlungs- und Produktorientierten Didaktik an. Eine Einbindung von Eltern versprechen wir uns durch die Möglichkeit, dass die Jugendlichen sie zu ihren Erfahrungen mit türkischer Musik in Kassel interviewen können.

Titel: Smart Museum TV - türkische Musik

Bündnispartner: Zeit für Kinder e.V., Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel

Wo? Kassel

Zur Museumswebseite: www.spohr-museum.de

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“