Initiative Begegnungszentrum Großderschau e.V.

Theaterworkshop auf Plattdeutsch "To Besök bi feine Lü"

Foto: H. Klein, IBZ Großderschau e.V.

In unserem Verein gibt es seit 35 Jahren einen Mundartzirkel „Plattdeutsch“. Uns ist es wichtig auch die Kinder an diese Sprache heran zu führen.

Deshalb die Idee zu dem plattdeutschen Theaterspiel. Die Kinder tauchen in eine andere Zeit ein, erlernen eine neue Sprache, gestalten gemeinsam. Ihr Auftritt gibt ihnen, gerade jetzt nach der Coronazeit Selbstbewusstsein, Gemeinschaftsgefühl und Stolz. Ebenfalls erfahren die Kinder eine große Anerkennung durch die Presse.

Titel: Theaterworkshop auf Plattdeutsch "To Besök bi feine Lü"

Bündnispartner: Eveangelische Pfarrgemeinde; Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V.

Ort: Großderschau

Weitere Informationen und Kontakt: www.grossderschau.de

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”