Initiative begegnungszentrum Großderschau e.V.

Sketche und Gedichte up Platt

In unserem Verein gibt es seit 35 Jahren einen Mundartzirkel „Plattdeutsch“. Uns ist es wichtig auch die Kinder an diese Sprache heran zu führen.
Deshalb die Idee plattdeutsche Sketche und Gedichte einzustudieren und aufzuführen. Es basiert auf echten Geschichten aus dem Dorf und teilweise auch aus erfunden Stücken. Zu den Sketchen werden wir Kostüme und Bühnenbilder selbst gestalten. Die Kinder tauchen in eine andere Zeit ein, erlernen eine neue Sprache, gestalten gemeinsam. Ebenfalls erfahren die Kinder eine große Anerkennung durch die Presse am Aufführungstag.

Titel: Sketche und Gedichte up Platt

Bündnispartner: Eveangelische Pfarrgemeinde, Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburge.V

Ort: Großderschau

Weitere Informationen und Kontakt: www.großderschau.de

Zurück

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”

Foto: Tobias-Mayer-Verein Marbach e.V.

“Von vielen Eltern gab es viel positive Rückmeldungen und viel Begeisterung für unser Freizeitprojekt, was es in einer solchen Form bisher in Marbach nicht gegeben hat. Von einigen Eltern wurde rückgemeldet, dass die Kinder immer wieder von Themen aus der Freizeit und auch von Ausstellungsinhalten des Museums erzählen."

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”