Imaginata e.V.

Einfach Machen: Automatas gestalten und bauen

Im Kreativworkshop "Einfach Machen: Automatas" gestalten und bauen wir kinetische Kunstobjekte. Exkursionen führen uns ins Science Museum IMAGINATA und nach Rudolstadt auf die Heidecksburg wo wir uns Einblicke in und hinter die Kulissen von Museen holen werden.

Titel: Einfach Machen: Automatas gestalten und bauen

Bündnispartner: LEONARDO Freie Ganztagsschule - Gemeinschaftsschule, witelo e.V.

Ort: Jena

Weitere Informationen und Kontakt: www.imaginata.de

Zurück

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”

Foto: Ras Adauto

“Die Bündnispartner haben beobachtet, wie positiv sich das Herstellen textiler Kunstwerke auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Sie lieben es, Stoffe verarbeiten zu können. Diese Kunstform spricht das Publikum mittels besonderer ästhetischer Wirkung an.”

Foto: Stadtmuseum Tübingen

“Durch die gemeinsam verbrachte Zeit im Stadtmuseum konnte Kindern, die nicht aus einem Milieu stammen, in dem der Umgang mit musealer Bildung und Stadtkultur aktiv gepflegt wird, ein positives Verständnis dafür vermittelt werden.”