Historisches Museum Bielefeld

Abenteuer Archäologie – Auf den Spuren verborgener Schätz

Foto: Historisches Museum Bielefeld

Unser Ferienprogramm dreht sich um die Zeit der Bielefelder Stadtgründung und die Welt der Archäologie in und um Bielefeld.
In fünf Tagen wollen wir gemeinsam buddeln und unsere Funde auswerten. Zum Thema „Was wäre in 500 Jahren ein Sensationsfund?“ wollen wir dann eine eigene Ausstellung erstellen. Interessante Ausflüge, beispielsweise zu ehemaligen Ausgrabungsstätten wie der Sparrenburg, ergänzen unseren Ferienworkshop.

Titel: Abenteuer Archäologie – Auf den Spuren verborgener Schätze

Bündnispartner: Osningschule Bielefeld, Bückardtschule, Rußheideschule

Ort: Bielefeld

Weitere Informationen und Kontakt: www.historisches-museum-bielefeld.de

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Schoenen, Badisches Landesmuseum

“Da auch die Schule sehr stark an Kooperationen mit verschiedenen kulturellen Angeboten interessiert ist, um dadurch die fehlenden Zugänge ihrer Schülerschaft zu kulturellen Angeboten zu ermöglichen und die kulturelle Neugierde zu wecken, können wir uns auch hier weitere Kooperationen sehr gut vorstellen.”

Foto: Erik Swiatloch, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz

“Ziel des Projektes ist die eigene Selbstwirksamkeit zu erfahren, als Gruppe ein Gemeinschaftserlebnis zu haben, sichere Spiel- und Lernorte kennen zu lernen und zu guter Letzt das Interesse für historische Themen und die Museumsarbeit zu wecken.”