Heimatmuseum Sinzig

Museumsführerschein Sinzig


Kinder und Jugendliche werden zu Museumsführer*innen ausgebildet. Weitere Museumsbesuche, z. B. im Haus der Geschichte in Bonn, sollen den Beteiligten das kulturelle Angebot der Museen bewusst machen. Zum Projektende stellen die Museumsführer*innen das Museum vor.

Titel: Museumsführerschein Sinzig

Bündnispartner: HOT Haus der offenen Tür, Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig e.V.

Wo?: Sinzig

Zur Museumswebseite: www.museum-sinzig.de

Zurück

 

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“