Heimatmuseum Seulberg

"Klick! Wir machen FOTO-hiSTORY!" - Bildergeschichten erzählen Geschichte


Einst ein langwieriger Prozess, heute ein schneller Klick: das Fotografieren. Schnell ist das Handy gezückt und eines von unzähligen Motiven geknipst. Zur Sicherheit lieber ein, zwei Bilder mehr gemacht – es kostet ja nichts. Doch wie sieht es aus, wenn man mit Fotos eine Geschichte erzählen möchte?

Dann ist Geschichte alles andere als langweilig, zumal auch noch das Museum seine Vitrinen dafür öffnet. Das Heimatmuseum Seulberg bietet im Rahmen des Projekts „Von uns für uns“ den Workshop „Klick! Wir machen FOTO-hiSTORY!  – Bildergeschichten erzählen Geschichte“ für Kinder ab acht Jahren an. Hoher Aktionscharakter und die Ergebnisorientierung in den verschiedenen Projektphasen motivieren die Jugendlichen besonders


Titel: "Klick! Wir machen FOTO-hiSTORY!" - Bildergeschichten erzählen Geschichte

Bündnispartner: Kulturkinder! Hochtaunus und Philipp-Reis-Schule; Friedrichsdorf

Wo? Friedrichsdorf, Hessen

Weitere Informationen und Kontakt: Heimatmuseum Seulberg

Zurück

 

„Was auffallend war, war die Begeisterung und intensive Auseinandersetzung der Peers sowie der Angehörigen mit dem Actionbound und den damit verbundenen Inhalten des Museums.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.