Gleimhaus Halberstadt

Spaßfaktor Museum

Foto: Gleimhaus, Halberstadt

Das Ziel von „Spaßfaktor Museum“ ist es, Kinder nachhaltig für Museen zu begeistern. Zunächst soll ihnen im Gleimhaus beispielhaft ermöglicht werden, ein Museum für sich sinnstiftend und dabei unterhaltend zu nutzen. Sodann soll die Bedeutung der vielfältigen Museumslandschaft für unsere Gesellschaft vermittelt und den Teilnehmern die Teilhabe am kollektiven Gedächtnis ermöglicht werden. Die Kinder besuchen weitere Museen im Umkreis und erstellen einen Museumsblog über ihre Museumerfahrungen.

Titel: Spaßfaktor Museum

Bündnispartner: Europaschule "Am Gröpertor", Gymnasium Martineum, Jugendfreizeitzentrum Rolle

Wo? Halberstadt

Zur Museumswebseite: www.gleimhaus.de

Zurück

 

„Man sollte nie unterschätzen, was Kreativität mit einem macht“.

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Der überwiegende Teil der Peer-TeamerInnen wuchs an den Präsentationsterminen über sich hinaus. Sie wurden in zunehmendem Maße selbstsicherer und souveräner.“