Frauen in der Einen Welt e.V. - Museum Frauenkultur Regional-International

Patente Mädchen. Entdecken- Experimentieren-Entwickeln

Foto: Gaby Franger

Die Ausstellung Technik#Weiblich#Logisch ermöglicht Mädchen und jungen Frauen nicht-deutscher Muttersprache die Welt von Frauen in technischen Berufen zu entdecken und aktiv eigene kleine Projekte zu entwickeln.
Ziel ist es, dass die Mädchen sich zutrauen, zu forschen und zu entdecken und damit Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten erhalten. Unterstützt von Fachfrauen entwickeln sie kleine Technikprojekte. Diese präsentieren sie im Museum.


Titel: Patente Mädchen. Entdecken- Experimentieren-Entwickeln

Bündnispartner: Internationales Mädchen und Frauenzentrum (IMFZ), Nürnberg und Multikultureller Frauentreff Fürth

Wo? Marstall Schloss Burgfarrnbach, Fürth

Weitere Informationen und Kontakt: www.frauenindereinenwelt.de

 

Zurück

 

„Zuerst fand ich es komisch, dass Kinder die Führung gemacht haben. Aber dann fand ich es sehr gut, sogar besser.“

 

„Lohnenswert war es, die Outreach-Phase ungebunden von konkreten Projektzielen zu gestalten. So konnten wir sogar den Träumen der Jugendlichen gerecht werden.“

 

„Das Medium Film ist ein hervorragendes Instrument, Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern und zu stärken“.