FRÄNKISCHE SCHWEIZ-MUSEUM

Unsere Heimat – Die Fränkische Schweiz und wir

Foto: Karin Stöhr

Ein medienpädagogisches Filmprojekt für Schülerinnen und Schüler aus dem ländlichen Raum im Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld: Gemeinsam erleben sie eine Sonderführung, erkunden ihre Heimat aus neuen Blickwinkeln und drehen mit professioneller Unterstützung ihren eigenen, selbst entwickelten Film. Neben dem Schauspiel übernehmen sie auch Kamera- und Tonaufnahmen, Klappe, Maske und Schnitt. Der Höhepunkt: Die feierliche Premiere in der Schule.

Titel: Unsere Heimat – Die Fränkische Schweiz und wir

Bündnispartner: Graf-Botho-Grund- und Mittelschule Pottenstein,  Grund und Mittelschule Gößweinstein, Landesmediendienste Bayern e.V.

Ort: Pottenstein

Weitere Informationen und Kontakt: www.fsmt.de

Zurück

“Dennoch hat die Projektleitung eine unglaubliche Dankbarkeit von den Teilnehmenden und ihren Familien erreicht: Dass das Wenige hat überhaupt stattfinden dürfen, der "Hunger nach Kultur", die Lust auf Kreativität und Gemeinschaft war bei allen deutlich spürbar.” 

Foto: Museum am Schölerberg

Inhaltlich hat sich die Kombination von naturwissenschaftlichen Inhalten und der kreativ-künstlerischen Umsetzung bewährt. Es macht die Kinder stolz und glücklich, mit den eigenen Händen etwas zu produzieren und es später den Eltern zu zeigen.”